10/I/2024 Auszubildende Stärken - Azubi Ticket Reformieren

Jusos Brandenburg

Auszubildende Stärken - Azubi Ticket Reformieren

Die neu gewählte SPD-Landtagsfraktion wird beauftragt, sich in den Koalitionsverhandlungen für die Reform des 365-Euro-Tickets für Auszubildende einzusetzen. Dieses soll als querfinanziertes Deutschlandticket zum Preis von 228,00 EUR jährlich angeboten werden.

Aktuell kostet das Azubi-Ticket des Landes Brandenburg für den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg 365,00 EUR jährlich. Seit dem Sommersemester 2024 wird in Deutschland flächendeckend ein 29-EUR-Deutschlandticket für Studierende angeboten. Hierdurch wird das Studium weiterhin bevorzugt behandelt. Dabei dürfen wir den Fachkräftemangel, vor allem im Handwerk und in der Pflege, nicht aus dem Blick verlieren. Um die Ausbildung daher als Alternative zum Studium attraktiver zu machen, muss auch das Azubi-Ticket im Vergleich zum Semesterticket deutlich verbessert werden, um den Anreiz für eine Ausbildung im Hinblick auf die Mobilität zu stärken.