3/I/2022 digitale Bildung stärken - durchgehender Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Klassen 7-10)

Landesvorstand

Der Landesdelegiertenkonferenz & SPD- Landesparteitag & SPD- Landtagsfraktion möge beschließen:

Wir bekräftigen unsere Forderung nach einem durchgehend verpflichtenden Informatikunterricht in der Sekundarstufe I, an allen Schulen Brandenburgs.

Alle Schüler*innen die Brandenburger Schulen mit einem Schulabschluss verlassen, sollen eine umfassende technologische und mediale Bildung erhalten, welche sich auf einen vielfälttigen Lehrplan stützt der Ansätze aus dem bisherigen Basiscuriculum Medienbildung aufgreift. Die zusätzliche Unterrichtszeit soll für Vertiefung des bisherigen Inhaltes, Erweiterung auf neue Themengebiete wie KI und Umgang mit verschiedenen Software Anwendungen der Mediengestaltung sowie Produktivität genutzt werden. Ebenso sollen in diesem Unterricht Räume für digital Projekte fächerübergreifender Art geschaffen werden. Dafür sollte sich die SPD geführte Landesregierung und die Landtagsfraktion der SPD einsetzen.