3/I/2024 Einführung von Volkshochschulkursen zur Altersvorsorge

Jusos Potsdam-Mittelmark

Der SPD- Landtagsfraktion möge beschließen:

Einführung von Volkshochschulkursen zur Altersvorsorge

Die SPD-Fraktion im Landtag wird aufgefordert, sich für die Einführung von Volkshochschulkursen zur Altersvorsorge einzusetzen.

Der demografische Wandel und die zunehmende Komplexität der sozialen Sicherungssysteme stellen die Menschen vor erhebliche Herausforderungen bei der Planung ihrer Altersabsicherung. Eine fundierte Kenntnis der gesetzlichen und privaten Rentenversicherung sowie ihrer Rolle in der Altersvorsorge ist essenziell, um finanzielle Sicherheit im Alter zu gewährleisten, ebenso wie der Möglichkeiten zur privaten Altersvorsorge. Volkshochschulen bieten ein ideales Umfeld, um auch in der Fläche viele Menschen zu erreichen. Insbesondere sollten auch schon junge Erwachsene in Studium, Ausbildung und Berufseinstieg angesprochen werden.

Eine frühzeitige Aufklärung und Sensibilisierung führt dazu, dass sich junge Erwachsene sich der Bedeutung der Altersabsicherung bewusstwerden, sodass diese nicht zu spät mit der Planung ihrer Altersvorsorge beginnen. Dadurch wird ihnen ermöglicht, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Außerdem sind die Unterschiede zwischen der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung oft komplex und für Laien oft schwer zu durchdringen. Eine strukturierte Einführung in diese Themenbereiche kann Missverständnisse und Fehlentscheidungen verhindern. Die Teilnehmenden sollen die Fähigkeit entwickeln, ihre individuelle Vorsorgesituation zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Durch die Verankerung dieses Wissens in der Bevölkerung wird nicht nur die individuelle finanzielle Sicherheit im Alter gestärkt, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur sozialen Stabilität und Eigenverantwortung geleistet.

• (kein Titel)

Jusos Havelland

Seite , Zeile , Ändern

Am Ende des Antrages Ergänzen:

Diese Kurse müssen unabdingbar von unabhängigen Referent:innen gehalten werden. Damit soll sichergestellt werden, dass keine Akquise für eigene Zwecke möglich ist. Außerdem soll darauf geachtet werden, das eine Mischung der Referent:innen von staatlichen  und nicht-staatlichen Stellen eingesetzt wird.