26/I/2024 Flächendeckende Bereitstellung von Infrastruktur zur Entsorgung von häuslichem Abwasser auf Binnengewässern

Jusos Barnim

Der Landesdelegiertenkonferenz & SPD- Landesparteitag & SPD- Landtagsfraktion möge beschließen:

Der Vorstand der SPD Brandenburg und die SPD-Landtagsfraktion soll, die flächendeckende Bereitstellung von Infrastruktur zur Entsorgung von häuslichem Abwasser aus der Sportschifffahrt zu kommunaler Aufgabe zu machen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass es auf jedem Binnengewässer in Brandenburg eine kostenlose, durchgehend zugängliche Entsorgungsstelle für häusliches Abwasser (inklusive Fäkalien) gibt.

- Laut dem Gesetz zu dem Übereinkommen vom 9. September 1996 über die Sammlung, Abgabe und Annahme von Abfällen in der Rhein- und Binnenschifffahrt vom 13. Dezember 2003 ist das Einleiten von Abwässern für Fahrgastschiffe mit einer Transportkapazität über 50 Personen verboten. „Im Übrigen ist die Einleitung von häuslichem Abwasser in das Gewässer erlaubt“ (Seite 1829) und somit gerade in der privaten Sportschifffahrt erlaubt.

- Laut Umweltbundesamt können Verschmutzungen von Badeseen durch Abwasser und Fäkalien zu Magen-Darm-Erkrankungen und weiteren Problemen führen, weshalb es dies zu vermeiden gilt.

- Medizinrückstände, die über menschliche Fäkalien in aquatische Ökosysteme eindringen, können negativen Einfluss auf aquatische Tiere und deren Verhaltensweisen haben.

Änderungsanträge

• Ä1 zum 26/I/2024

Jusos Brandenburg

Der möge beschließen:

Seite , Zeile 8, Einfügen

Die Landesdelegiertenkonferenz1möge folgenden Änderungsantrag beschließen:
    Füge nach Zeile 8 folgendes ein: “Die Kosten der Errichtung sowie der Wartung und Instandhaltung übernimmt das Land.”

Der Antrag belastet jene Kommunen, die an Gewässern, insbesondere der Havel oder Spree, angrenzen. Um die kommunalen Haushalte zu bewahren, muss das Land für die Bereitstellung der Infrastruktur aufkommen.