Spreewälder Gurken für die Bundesebene! – Mit den Tradis für einen stärkeren Osten!

Spreewälder Gurken für die Bundesebene! - Mit den Tradis für einen stärkeren Osten!

Als Jusos Brandenburg ist uns die Zusammenarbeit mit den Ost-Jusoverbänden seit jeher ein besonderes Interesse und Anliegen. Bereits durch Ostvernetzungen sind wir in einen gemeinsamen Austausch gekommen, um diejenigen Themen voranzubringen, die den Osten beschäftigen. Die Notwendigkeit, als Osten geeint und mit starker Stimme auftreten zu können, liegt auf der Hand. Nicht zuletzt in unserem Leitantrag “Im Osten geht die Sonne auf” haben wir die strukturellen Unterschiede zwischen dem Osten und Westen Deutschlands dargestellt. Es ergeben sich noch immer deutliche Unterschiede in den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen. Auf Diagrammen und Struktur-Karten sind noch regelmäßig  die Umrisse der früheren DDR erkennbar, Interessen und Probleme des Ostens werden vielfach nicht hinreichend gewürdigt und aufgegriffen. Uns ist daran gelegen, dass unsere Stimme - als ganzer Osten, aber auch als Landesverband Brandenburg - gehört wird!

Deshalb beabsichtigen wir, den Tradis beizutreten. Innerhalb dieser Juso-Strömung sind - derzeit mit Ausnahme unseres Landesverbandes - sämtliche Juso-Ostverbände geeint. Mit unserem Beitritt werden die Tradis zur klaren Stimme des Ostens und verdeutlichen die Geschlossenheit unserer Landesverbände.

Bisher galt in Brandenburg das Motto “Strömungsfrei und Spaß dabei”, doch dies war für uns nicht nur vorteilhaft. Man mag behaupten, die Jusos Brandenburg haben sich nicht binden oder verpflichten müssen, jedoch ist gleichzeitig festzustellen, dass die Jusos Brandenburg in den vergangenen 10 - 12 Jahren auf Bundesebene allenfalls eine Randexistenz geführt haben. Weder fanden unsere Anliegen auf Bundesebene eine besondere Beachtung, noch hätten wir irgendwelche Chancen gehabt, Brandenburger Jusos in Funktionen wählen zu lassen. Gleiches für unsere Anträge: Egal um was es ging, mit unseren Anträgen sind wir im Verlaufe des Bundeskongresses nicht weit gekommen. Entweder wurden sie abgeändert oder kaum beachtet. Die tatsächliche Chance, unsere Anliegen umzusetzen, war jedoch gering. Das kann sich nun ändern: Mit dem Tradi-Beitritt steht uns ein Netzwerk und die Erfahrung verschiedener Juso-Landesverbände zur Seite, mit deren Hilfe wir nun aus dem Schatten unserer selbst, aus der selbstgewählten Isolation der Strömungsfreiheit treten können. Es geht nicht darum, die Brandenburger Identität gegen eine Ostdeutsche auszutauschen, vielmehr geht es um starke Impulse unseres Landesverbandes, die auch tatsächlich wahrgenommen werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Informationsfluss auf Bundesebene, insbesondere auf dem Juso-Bundeskongress: Durch den Beitritt zu den Tradis schaffen wir uns ein Netzwerk, das uns mit Hintergrundinformationen versorgt, uns Kontakte zu vermitteln hilft und über aktuelle Vorgänge auf dem Laufenden hält. Man mag meinen, dass sei auch außerhalb von Strömungen Realität, doch das ist nur eine Illusion: Auf dem vergangenen Bundeskongress mussten wir unsere Informationen mit schwerer Mühe aus den anderen Verbänden herausbekommen. Nur durch unsere kurzfristige Beteiligung am Tagungspräsidium, haben wir überhaupt etwas von den organisatorischen Machenschaften im Hintergrund mitbekommen. Doch wie soll es auf dem nächsten Kongress aussehen? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sitzen wir dann nicht mehr im Präsidium. Die Lösung liegt auf der Hand: Wenn wir dennoch eine starke Stimme für den Osten sein wollen UND unseren Brandenburger Interessen zu mehr Wirksamkeit verhelfen wollen, braucht es eine stärkere Vernetzung.

Doch das gilt nicht nur für das Verhältnis von Landes- und Bundesebene: Ein Strömungsbeitritt bringt nicht nur die Landesebene im Verhältnis zur Bundesebene weiter, auch unsere Unterbezirke profitieren massiv von den Vorteilen. So können auch länderübergreifende und unterbezirksspezifische Themen niederschwellig behandelt werden. Ein Aufbau wichtiger Allianzen wird so gefördert und verankert.

Mit den Tradis stärken wir die Sichtbarkeit Brandenburgs im Bundesverband. Mit den Tradis sind wir eine geeinte Stimme für ostdeutsche Interessen. Mit den Tradis gelingt uns das, was unser Ziel ist: ein starkes Brandenburg in einem starken Osten mit Wirkungen weit darüber hinaus.

• Automatisch gespeicherter Entwurf

Jusos Oberhavel

Seite , Zeile , Ergänzen

Ergänzung am Ende: „Leonel Richy Andicene und Lisa Pridik koordinieren die Arbeit und vertreten bis zur nächsten LDK den Landesverband Brandenburg in allen Angelegenheiten, die den Umgang mit der Strömung und ihren Vertreter*innen auf Bundesebene betrifft.“

Beschluss: