4/I/2024 Stärkung der Medienkompetenz im Zuge der Schulbildung

Jusos Potsdam-Mittelmark

Der SPD- Landtagsfraktion möge beschließen:

Stärkung der Medienkompetenz im Zuge der Schulbildung

Die SPD-Fraktion im Landtag wird dazu aufgefordert, sich für eine Stärkung der Medienkompetenz von SchülerInnen im Zuge des Schulunterrichts einzusetzen. Diese Stärkung soll durch die Einführung des Informatikunterrichts als Pflichtfach ab der 5. Klassenstufe, eine fächerübergreifende Vermittlung von Medienkompetenz, vor allem in Bezug auf Fake News und Datenschutz, und dafür nötige Weiterbildungen der Lehrkräfte realisiert werden. Der Informatikunterricht sollte sich bis zur einschließlich 8. Klassenstufe vor allem auf die Entwicklung der Medienkompetenz konzentrieren.

Die Lebensgestaltung junger Menschen findet immer mehr in sozialen Medien statt. Als Folge daraus haben digitale Medien einen immer größeren Einfluss auf Jugendliche, was auf der einen Seite viele Möglichkeiten eröffnet, auf der anderen Seite aber auch nicht vernachlässigbare Risiken birgt. Eine dieser Risiken ist die zunehmende gezielte Beeinflussung durch Extremisten und ausländischen Kräften, vor allem auch aus dem rechtsradikalen Spektrum, die viel zu oft durch Fake News bzw. Desinformationskampagnen realisiert wird. Hinzu kommt die zunehmende Nutzung von künstlicher Intelligenz, welche die Grenze zwischen Fake und Realität immer mehr verblassen lässt. Um junge Menschen so früh wie möglich auf die Risiken in sozialen Medien aufmerksam zu machen, braucht es einen verstärkten Fokus auf die Ausbildung einer alltagstauglichen Medienkompetenz, nicht zuletzt auch um die Demokratie zu stärken.